Kölner Festivalluft im Juni

Gegen Ende dieses Monats ist es wieder soweit und Köln mutiert erneut zur Festivalzentrale. Der Anlass zum Formwandel lautet c/o pop.

Vom 23. bis 18. Juni 2010 öffnet die c/o pop wieder ihre Pforten und verströmt 6 Tage lang angenehme Festivalluft. Im Gegensatz zu anderem Veranstaltungen verhält sich die c/o pop weniger fleckmatisch und bindet die ganze Stadt in das Festival mit ein.

In Trittbrettfahrermanier finden parallel zur c/o pop unter anderem die "Creative Business Convention" und das popdesignfestival Ehrenfeld (pdf) statt.

Die CBN bildet Tummelplatz und Treffpunkt für Mensch und Maschine aus den verschiedenen Bereichen der Kreativwirtschaft. Der Schwerpunkt liegt auf der "Bildung von Netzwerken zwischen den verschiedenen Kreativindustrien", also einem Kaffeekränzchen für Kreativschaffende.

Als Festival im Festival wagen der Ehrenfelder Kreativ-Cluster "sound of cologne" und "Design Quartier Ehrenfeld" ihr Debut mit dem popdesignfestival. Das popdesignfestival stellt eine bunter Mischung aus Musik, Design und Urbanismus dar. Im Rahmen dessen putzt sich der Stadtteil Ehrenfeld kräftig heraus und stellt seine kreative Ader durch seine mannigfaltigen Geschäfte, Ausstellungsräume, Galerien und Ateliers heraus. Während des fünftägigen Festivals finden eine Reihe an Ausstellungen, Meetings, Projekte, Präsentationen und Workshops zum Thema Popkultur und Design sowie Streetart und Alltagskultur statt.

Nicht kleckern sondern klotzen: Neben den vorgenannten Veranstaltungen gibt es noch eine ganze Palette weitere Events, die sich allerdings nur schwer überschauen lassen. Wer also Lust auf einen 6-tägigen Musikmarathon hat, dem sei eine eigene Recherche und Terminplanung ans Herz gelegt.