Volle Segel mit neuem Router

Ich bin derzeit über eine üppige 100 MBit Leitung an das Glasfasernetz von Netcologne angebunden, wo die Datenmassen nur so strömen sollten - eigentlich. Bei der derzeitigen Konstellation mit dem Router von Netcologne reduzieren sich die theoretisch möglichen 12,5 MB/s allerdings auf schlappe 6 bis 7,5 MB/s, was ca. 50 MBit entspricht.

Um das Preis-Leistungsverhältnis zu verbessern muss also das behäbige Routergerät durch neues Material ersetzt werden. An dieser Stelle kommt das ALIX 2D13 ins Spiel, welches ich gestern Abend samt Zubehör geordert habe. Bei dem ALIX 2D12 handelt es sich um ein auf dem AMD Geode LX basierendes Mainboard, welches mit 500 MHz und fest verdrahteten 256 MB seinen Dienst verrichtet. Ohne Erweiterungskarten kommt das Board mit ca. 4-5W bei 12V aus.

Jetzt heißt es, warten bis der Postpote klingelt.